Der Integrationsdialog – miteinander reden, miteinander leben
Zukunftsgespräch & offener Austausch
Gelebte Integration findet vor Ort statt. Es sind die Dörfer, Orts- und Stadtteile, die sich den Menschen, die nach Brandenburg fliehen und zuwandern, öffnen und Integration ermöglichen. Von der Bürger*innen-Initiative bis zum Sportverein werden Menschen aktiv. Welche Positivbeispiele und welche Probleme lassen sich ausmachen und wie können aus Erfahrungen gelernt werden?
Im Rahmen des moderierten Gesprächs erörtert die Projektwerkstatt Berlin den aktuellen Stand zum Thema, um in einem zweiten Schritt gemeinsam Ideen für gutes Zukunftshandeln aus kommunaler Sicht festzuhalten.
Mit Impulsen von (in alphabetischer Reihenfolge):
Imma Chienku (Refugees Emancipation e.V.)
Dr. Amanda Palenberg (Integrationsbeauftragte, Potsdam)
Achim Trautvetter (freiLand Potsdam) (angefragt)
Vor der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, den ukrainischen Mittagstisch vor Ort im Rechenzentrum wahrzunehmen (Essensausgabe ab 12:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr, auf Spendenbasis, erbeten werden 5, – Euro pro Person). Während der Veranstaltung laden wir Sie herzlich zu Kaffee, Tee und Gebäck ein.
Zur besseren Kalkulation bitten die Veranstalter*innen freundlich um Ihre Anmeldung, unter: projektmanagement@pw-berlin.de.