Die Gedenkinitiative Emil Wendland lädt in Kooperation mit der Gruppe Fridays For Future Neuruppin ein zu einer Veranstaltung mit Max Czollek. Der jüdische Lyriker und Autor ist für seine polarisierenden Essays bekannt, in denen er die deutsche Erinnerungskultur und das Gedenkverhalten eloquent analysiert und kritisiert. Sein vieldiskutiertes Werk sorgte medial für Aufmerksamkeit. Der studierte Antisemitismusforscher ist zudem Kurator einiger Ausstellungen, die sich mit jüdischer Identität und Gegenwart beschäftigen. Max Czollek ist außerdem von Neuruppin recht angetan und die Organisator*innen freuen sich, ihn in der Fontanestadt begrüßen zu dürfen!
Am Mittwoch, dem 2. August 2023, wird Max Czollek im Rahmen der Veranstaltungsreihe rund um das Thema Gedenken und Erinnerung seinen neuesten Essay „Versöhnungstheater“ vorstellen. Lesung und Gespräch finden ab 19 Uhr im JWP MittenDrin statt, am Emil-Wendland-Platz 1 in Neuruppin. Ab 18:30 Uhr wird der Einlass starten, die Veranstaltung ist kostenlos!
Ein Büchertisch mit dem besprochenen Buch und anderen Werken des Autors wird freundlicherweise von der Fontane Buchhandlung bei uns vor Ort gestellt.