Prenzlau zeigt sich am 20. und 21.11.2021 humanistisch, weltoffen, antifaschistisch, solidarisch und demokratisch. An 20 Orten in der Innenstadt werden von unterschiedlichen Akteur*innen Zeichen für Vielfalt, Demokratie und Solidarität gesetzt. Alle sind eingeladen diese Orte an beiden Tagen zu besuchen.
Eröffnet wird dabei auch die Ausstellung „Neofaschismus in Deutschland“, am Samstag um 10 Uhr am Platz vor dem Rathaus (Am Steintor 4). Besucher_innen werden gebeten zur Eröffnung bunte Regenschirme mitzubringen. Die Ausstellung ist dann noch bis 18 Uhr dort zu sehen. Ebenfalls am Samstag lädt die St. Marien auf dem Marktberg zur Offenen Kirche. Im Glashaus wird an beiden Tagen eine Lichtinstallation gezeigt.
Ursprünglich sollte an diesem Wochenende der Landesparteitag der Brandenburger AfD in Prenzlau stattfinden, der jedoch kurzfristig abgesagt wurde. Stattdessen will die Partei nun am Samstag um 16 Uhr eine Kundgebung für „Grundrechte und Freiheit“ auf dem Prenzlauer Marktberg abhalten. Der Verfassungsschutz in Brandenburg führt die Landes-AfD weiterhin als rechtsextremistischen Verdachtsfall.