Wahlcheck 2021
Am 26. September 2021 ist Bundestagswahl. In unserem Wahlcheck 2021 stellen wir Kandidat*innen vor, die mit der Verbreitung extrem rechter Ressentiments oder mit Kontakten zum organisierten Rechtsextremismus auf sich aufmerksam gemacht haben.
Aileen Rokohl: Rechte Netzwerkerin
Wer etwas über die Bundestagskandidatin Aileen Rokohl erfahren will, wird nur schwer fündig. Dabei ist die NPD-Politikerin kein unbeschriebenes Blatt. Seit Jahren ist sie in der Partei aktiv und durch unzählige Auftritte auf rechtsextremen Aufmärschen und an der Seite von bekannten Neonazis aufgefallen.
Die derzeitige Schatzmeisterin der Brandenburger NPD hat in ihrer Partei bereits viele politische Ämter bekleidet, war Kreisvorsitzende der NPD Barnim-Uckermark, Landesgeschäftsführerin und gewählte Stadtverordnete in Bernau. Mit ihrem dritten Platz auf der Landesliste der NPD kandidiert Rokohl nun zum dritten Mal für ein Bundestagsmandat.
Aileen Rokohl gibt sich gerne moderat. Dies ist eine gängige Strategie rechtsextremer Frauen, die Anschlussfähigkeit schaffen soll. Insbesondere behandelt sie familienpolitische Themen, die sie mit rechter Hetze und Warnungen vor „Überfremdung“ verbindet. Zugleich ist Rokohl seit langem aktives Mitglied der rechtsextremen Szene. Bei mehreren rechtsextremen „Anti-Asyl-Protesten“ nach 2015 trat sie als Rednerin auf. Mit dabei waren immer wieder bekannte Neonazis und Hooligangruppen wie das rechtsextreme Hip-Hop-Duo „A3stus“ und die Gruppierung „Barnimer Freundschaft“
Obwohl Rokohl sich im aktuellen Wahlkampf bedeckt gibt, nimmt sie doch als Schatzmeisterin der NPD Brandenburg eine aktive Funktion ein. Zudem teilt sie auf der Seite ihres Landesverbandes offizielle Pressemitteilungen der NPD, in denen vor einer „Antifa-Terrorwelle“ gewarnt, die antirassistische Protestbewegung Black Lives Matter verunglimpft und gegen die Corona-Maßnahmen gehetzt wird. Das Bundesverfassungsgericht hatte im NPD-Verbotsverfahren der Partei eine Wesensverwandschaft mit dem Nationalsozialismus bescheinigt. Aileen Rokohl sieht in der NPD unterdessen kein „aggressives Potential“.
Aileen Rokohl ist eine Bundestagskandidatin, bei der ein bemüht familienfreundliches Image und rechtsextreme Ideologie Hand in Hand gehen. Als jahrelanges Mitglied der Szene ist sie maßgeblich am Aufbau und Erhalt rechtsextremer Strukturen beteiligt.