Vor wenigen Tagen wurde der Pavillon am Stahnsdorfer Gemeindezentrum mit rassistischen und antisemitischen Parolen und Symbolen beschmiert. Das ist leider kein Einzelfall. Anwohner*innen stellen öfter derartige Schmierereien und Zerstörungen im Umfeld des Gemeindezentrums fest und schon länger haben Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit Hochkonjunktur, heißt es im Aufruf unseres Mitglieds Netzwerk Tolerantes Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf.
Dazu findet die Kundgebung „Gegen Antisemitismus & Islamfeindlichkeit, für Toleranz & Frieden“ am Freitagabend ab 18 Uhr auf dem Friedrich-Weißler-Platz in Stahnsdorf statt. „Zeigt mit uns Flagge gegen all diese menschenverachtenden Bestrebungen in dieser Gesellschaft und hier bei uns! Für eine vielfältige und friedliche Gesellschaft, überall!“
Bürgermeister Bernd Albers wird ein Grußwort sprechen. Teilnehmende sollten an einen medizinischen MNS denken und den Mindestabstand einhalten. Außerdem wird um die Kontaktdaten für eine mögliche Nachverfolgung im Sinne des Infektionsschutzes unter: nttks@gmx.de gebeten. Angehörige von Parteien, die vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft sind, sind ausdrücklich nicht willkommen!