Termine in Brandenburg

Eigene Termine hier selbst eintragen

Bei Fragen zum untenstehenden Termin wenden Sie sich bitte an die/den angegebene*n Veranstalter*in.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Workshops und Diskussion: Gegen das Vergessen

3. Dezember 2020 13:30 - 20:30

Stolpersteine und andere Erinnerungsorte in Brandenburg

Stolpersteine sind ein internationales Denkmal- und Kunstprojekt des Künstlers Gunter Demnig. 1992 von Gunter Demnig initiiert, wurden bisher über 70.000 Steine in 21 Ländern verlegt. Damit sind die Stolpersteine in Brandenburg Teil des größten Mahnmals der Welt. Auch in Brandenburg wurden in den letzten 28 Jahren über 1.000 dieser Steine verlegt. Das Aktionsbündnis Brandenburg hat sie in einer Datenbank gesammelt und aus diesen Angaben eine Website mit einer digitalen Karte aller in Brandenburg verlegten Stolpersteine erstellt.

Diese Website wird am 3. Dezember 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zuvor, ab 14 Uhr, beschäftigen sich vier parallele Workshops mit Digitalem Erinnern und Digitalem Lernen, mit Handlungsstrategien gegen Antisemitismus, mit den Grundlagen von Stolpersteinverlegungen und mit pädagogischen Potenzialen von dezentralem Gedenken.

Um 18.30 Uhr findet die offizielle Live-Schaltung der Website mit einem Grußwort von Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, statt.

Auf dem daran anschließenden Podium diskutieren:

Moderation: Frauke Büttner, Leiterin der Geschäftsstelle des Aktionsbündnisses Brandenburg.

Sowohl die Workshops als auch der Live-Stream werden bedingt durch die Corona-Pandemie online stattfinden. Für den Live-Stream können Sie sich direkt mit diesem Registrierungslink anmelden.

Das vollständige Programm sowie die Möglichkeit zu Anmeldung finden Sie hier. Bitte schicken Sie den Anmeldebogen an stolpersteine@aktionsbuendnis-brandenburg.de.

Ausgeschlossen von der Veranstaltung sind Personen, die rechtsextremen Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und diesen Personen den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser zu verweisen.

Details

Datum:
3. Dezember 2020
Zeit:
13:30 - 20:30
Webseite:
https://www.aktionsbuendnis-brandenburg.de/gegen-das-vergessen/

Veranstaltungsort

Veranstalter

Aktionsbündnis Brandenburg

Details

Datum:
3. Dezember 2020
Zeit:
13:30 - 20:30
Webseite:
https://www.aktionsbuendnis-brandenburg.de/gegen-das-vergessen/

Veranstaltungsort

Veranstalter

Aktionsbündnis Brandenburg