HateSpeech und FakeNews – die Krise als große Stunde der Populisten
Webtalk für politische Kommunikation – Kooperation mit #ichbinhier
Man kommt im Netz kaum an ihnen vorbei: den Pöbler_innen und jenen mit Verschwörungsmythen. Doch was kann man tun, außer sie zu blocken und ignorieren? In dieser Webdiskussion soll über die Techniken von HateSpeech gesprochen werden und was die Aufgabe der Zivilgesellschaft ist, diesem zu widersprechen.
Dieser Webtalk findet als ZOOM Meeting statt. Sie erhalten rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn den Link zur Teilnahme per E-Mail zugeschickt.
Hat HateSpeech jetzt seine große Zeit?
- Maria-Christina Nimmerfroh
- Alexander Urban
In Krisenzeiten verändert sich das Kommunikationsverhalten der Menschen – zum Guten oder zum Schlechten? Alexander Urban von der Netz-Initiative #ichbinhier wirft einen Blick auf den aktuellen Stand der Diskussion und gibt seine Einschätzung, wie schlimm es gerade wirklich ist. Wie kann ich Anfeindungen begegnen? Diplom-Psychologin Maria-Christina Nimmerfroh leuchtet dazu psychologische Aspekte der (insbesondere emotionsgeladenen) Kommunikation aus und leitet durch den Abend. Selbstverständlich haben die Teilnehmer_innen die Möglichkeit, per Textchat mitzudiskutieren und Fragen an die beiden Expert_innen zu stellen.
Impuls und Diskussion mit Einbindung des Plenums, Dauer etwa 2 Stunden