Humanistische Union e.V. Landesverband Berlin-Brandenburg

Unabhängige Bürgerrechtsorganisation zum Schutz der Menschen- und Bürgerrechte.

Ansprechpersonen Tobias Baur, Axel Bussmer
Anschrift Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Straße 4, 10405 Berlin
Telefon 030 2042504
Telefax 030 20450257
E-Mail
berlin@humanistische-union.de
Internet berlin.humanistische-union.de

Die Humanistische Union ist eine der ältesten Bürgerrechtsorganisationen Deutschlands. Seit unserer Gründung 1961 setzen wir uns für den Erhalt und den Ausbau der Grundrechte und für die Einhaltung menschenrechtlicher Standards in Deutschland ein. Wir engagieren uns für eine pluralistische, tolerante Gesellschaft und setzen in aufklärerischer Tradition auf die Kraft der Argumente.

Im Mittelpunkt steht für uns die Achtung der Menschenwürde. Wir engagieren uns für das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und wenden uns gegen jede unverhältnismäßige Einschränkung dieses Rechts durch Staat, Wirtschaft oder Kirchen.

Eine größtmögliche Verwirklichung von Menschenrechten und Freiheit ist an Bedingungen gebunden. Dazu gehören Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und die Anerkennung gesellschaftlicher Vielfalt.

Wir informieren mit Fachtagungen, Diskussionsveranstaltungen, Publikationen, Pressemitteilungen und Newslettern über Bürgerrechtsverletzungen und geben Impulse für öffentliche Diskussionen. Wir sind Herausgeberin der Zeitschrift vorgänge sowie des jährlich erscheinenden Grundrechte-Reports.

Wir melden uns mit Stellungnahmen und Gutachten zu Wort, wenn Parlamente und Regierungen über neue Gesetze beraten, die in Bürgerrechte eingreifen. Unsere juristische Expertise wird gern in Anspruch genommen.

Wir streiten mit Musterklagen vor Gericht für die Durchsetzung geltenden Rechts bzw. die Verteidigung bürgerrechtlicher Standards.