Psychosoziales Zentrum für geflüchtete Menschen in Brandenburg / KommMit

Das Psychosoziale Zentrum (PSZ) für geflüchtete Menschen in Brandenburg, getragen vom Verein KommMit, ist eine spezialisierte Einrichtung für psychosoziale Beratung und gesundheitliche Versorgung geflüchteter Menschen.

Ansprechperson Margarethe Misselwitz
Anschrift Darwinstraße 17, 10589 Berlin (Geschäftsstelle)
Telefon 030-30390652
E-Mail kontakt@kommmit.eu
Internet www.kommmit.eu
Instagram www.instagram.com/kommmit.psz
Linkedin linkedin.com/company/kommmit-psz-brandenburg

Das Psychosoziale Zentrum (PSZ) für geflüchtete Menschen in Brandenburg, getragen von KommMit e.V., ist eine spezialisierte Einrichtung für psychosoziale Beratung und gesundheitliche Versorgung geflüchteter Menschen. Es unterstützt und berät psychisch belastete geflüchtete Menschen unabhängig von Aufenthaltsstatus, Nationalität, sexueller Identität und Orientierung sowie politischer, religiöser oder ethnischer Zugehörigkeit.

Schwerpunkte liegen in der psychosozialen und psychologischen Beratung, der Psychotherapie und Kunsttherapie sowie in der Erstorientierung, Sozialberatung, Asylverfahrensberatung und Rechtsmittelberatung. Darüber hinaus wird ein Qualifizierungsprogramm für Fachkräfte in der Migrationssozialarbeit angeboten und setzt sich das PSZ für die Verbesserung der Wohnbedingungen geflüchteter Menschen in Brandenburg ein. Mit der Arbeit an über 20 Standorten in zwölf Landkreisen ist das Projekt landesweit präsent.

Ziel ist zudem die Förderung gesellschaftlicher Teilhabe und das Schaffen von Schutzräume für Menschen, die von Ausgrenzung und Diskriminierung betroffen sind. Das Psychosoziale Zentrum setzt sich für eine solidarische und tolerante Gesellschaft ein und engagiert sich gegen Rechtsextremismus, Rassismus und jede Form von Diskriminierung.