Neue Rechte und Rechtsextremismus
Angriff von innen. Die Umsturzpläne rechtsextremer Sicherheitskräfte
Um einen Tag X auszurufen, warten Rechtsextreme auf eine krisenhafte Situation. Die derzeitige Corona-Pandemie weckt bei Innenexperten wie Martina Renner, Die Linke, ungute Gefühle: „Ein Traum aus der Sicht dieser rechten Umstürzler. Ich kann mir manchmal gar nicht vorstellen, dass die noch ruhig sitzen können.“ Autor Dirk Laabs kann belegen, dass illegal Munition beiseite geschafft, Waffen gehortet und ganz konkret Pläne geschmiedet wurden für den Tag X.
Deutschland 2020, 28 Minuten
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-angriff-von-innen-100.html
Die Legende vom Einzeltäter – Rechter Terror in Europa | Dokumentation
Die Dokumentation über den Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke zeigt die Verbindungen des mutmaßlichen Täters in die rechtsextreme Szene. Doch dieser Mord ist nur einer in der Kette brutaler Gewalttaten. Sie richten sich gegen Menschen, die von Rechtsextremen zu Feinden erklärt werden: Migrant_innen, Jüdinnen und Juden, Musliminnen und Muslime, Linke, Journalist_innen und Politiker_innen. Die Dokumentation folgt den Spuren rechtsextremer Angriffe im Herzen Europas.
Deutschland 2020, 57 Minuten
https://www.arte.tv/de/videos/093712-000-A/die-legende-vom-einzeltaeter/
Rechtsextremismus und die AfD | Podcast
Deutschland wird immer offener und liberaler, sagt der Soziologe Matthias Quent, Autor des Buchs „Deutschland rechts außen – Wie die Rechten nach der Macht greifen und wie wir sie stoppen können“.
Deutschland 2020, 68 Minuten
https://www.kuechenstud.io/medienradio/podcast/mr083-rechtsextremismus-und-die-afd-matthias-quent-soziologe/
Weimar und heute | Dokumentation
Welche Parallelen gibt es zwischen den 1920er Jahren und heute? Die Dokumentation vergleicht Ausdrucksweisen, Taktiken und Strukturen rechtsextremer Gruppierungen – zu Weimarer Zeiten und heute.
Deutschland 2020, 44 Minuten
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/weimar-und-heute-video-100.html
Rechtsrock in Deutschland – Das Netzwerk der Neonazis | Dokumentation
Die Zahl rechtsextremer Konzerte und Festivals steigt in Deutschland stetig. Allein im Jahr 2018 gab es mehr als 320 Musikveranstaltungen der rechten Szene. Neonazis nutzen Rechtsrock-Veranstaltungen nicht nur zur massenhaften Verbreitung ihrer Ideologie, sondern auch als lukrative Einnahmequelle: Labels, Produzenten, Immobilien.
Deutschland 2019, 44 Minuten
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/rechtsrock-in-deutschland-das-netzwerk-der-neo-nazis-102.html
»Der Nordkreuz-Prozess ist ein fatales Déjà-vu« – Mitschnitt des Gesprächs mit Dirk Laabs | Podcast
Das Jahr 2019 ist zu Ende. In Kassel wurde Walter Lübcke ermordet; in Halle tötete ein rechter Täter zwei Menschen und versuchte die Leben der Besucher_innen einer Synagoge auszulöschen; bei weiteren Morden sind rechte Motive nicht auzuschließen. Mit dem Journalisten, Filmemacher und Publizisten Dirk Laabs ziehen die Naturfreundejugend Berlin Bilanz und sprechen über die Rolle staatlicher Institutionen für aktuelle Entwicklung rechten Terrors. Darüber hinaus wird über die Bedeutung von Männerbünden und Antifeminismus sowie über Logiken medialer Berichterstattung über Rechtsterrorismus diskutiert.
Deutschland 2019, 94 Minuten
https://naturfreundejugend-berlin.de/blog/der-nordkreuz-prozess-ist-ein-fatales-deja-vu
Die Story im Ersten: Der schwache Staat | Dokumentation
Was tut der Staat gegen rechte Gewalt? Um das herauszufinden, begleitet die Dokumentation einen Rechtsanwalt, der den Opfern Gehör verschaffen will. Und zeigt: Die Zahl der Rechtsextremisten mit Waffenerlaubnis steigt an und extrem rechte Straftaten werden nur selten geahndet.
Deutschland 2020, 44 Minuten
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/der-schwache-staat-100.html
Die Geschichte des rechten Terrors | Dokumentation
Eine kaum vorstellbare Reihe rassistisch motivierter Anschläge durchzieht das Land seit Jahrzehnten. Doch der Terror kommt nicht aus dem Nichts. Die Kontinuität rechter Gewalt geht zurück bis zum Ende des Nazi-Regimes. Schon unmittelbar nach dem Krieg etablierten sich dauerhafte neonazistische Strukturen. Die Wiking-Jugend konnte ungehindert über 40 Jahre lang die kommenden Generationen rechter Terroristen ausbilden, bis sie 1994 verboten wurde. Weder Behörden noch die Öffentlichkeit nahmen die militanten rechten Netzwerke ernst. Bis heute.
Deutschland 2020, 8 Minuten
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/sendung/rechter-terror-106.html